info_heckenbeck.html
weiterinfo_heckenbeck.html
info_wohnung.html
zurückinfo_wohnung.html

Das westliche Gebäude mit der Holzverkleidung ist ein Fachwerkhaus (wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert) und hat einen Gewölbekeller (vermutlich aus dem 11. Jahrhundert), das östliche Haus ist vermutlich um 1965 erbaut worden.

Seit 2004 sind die Häuser und das Grundstück im Besitz der „Villa Kunterbunt Heckenbeck GbR“ (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), die von der GLS-Bank als ökologisches Projekt gefördert wird.

Seither wurde eine Solarthermie- und eine Photovoltaikanlage installiert, ein Holzstückgutofen mit einem Wirkungsgrad von über 90% eingebaut, es wurde gedämmt uvm.

Die Wohnung ist Teil der

„Villa Kunterbunt Heckenbeck GbR“

Kreuzstraße 1

37581 Bad Gandersheim

Außenansicht der beiden giebelseitig aneinander gebauten Häuser: die „Villa Kunterbunt Heckenbeck GbR“, derzeit im Besitz von fünf Erwachsenen und vier Kindern (außerdem wohnen noch zwei Mieterinnen mit ihren beiden Kindern hier)

Der Garten ist etwa 2000 qm groß und wird gemeinsam genutzt. Im Vordergrund der Birnbaum, es gibt außerdem einen Apfelbaum (Boskoop), einen Pflaumenbaum, mehrere Holundersträucher, ein Gartenhaus, einen Bauwagen, zwei Rutschen, ein großes Trampolin, einen Sandkasten, der im Schatten einer im Frühjahr und Sommer überaus malerischen Magnolie steht, und eine Feuerstelle.

Die Magnolie wird von den Kindern viel beklettert.

Das Grundstück liegt zwar mitten im Dorf, ist aber durch die begradigte Hanglage und den dichten Randbewuchs nicht einsehbar.

Mehr über die Umgebung: Landschaftsbilder, Infrastruktur und die außergewöhnlich vielfältigen Vereine und Aktivitäten in Heckenbeck hierinfo_heckenbeck.html